Vision

• Wir Schaffen einen Ort, wo junge Menschen ungeachtet ihrer Geschichte und Herkunft Wertschätzung und Annahme erleben.

• Wir schaffen einen Ort, wo Generationen in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung Verantwortung füreinander übernehmen.

• Wir schaffen einen Ort, an dem sich Menschen in wertschätzender Umgebung individuell entwickeln können.

Leitbild

Unsere Arbeit basiert auf den sozial-diakonischen Grundlagen unserer Gesellschaft. Der darin enthaltene Auftrag bildet unsere Motivation für den Dienst am Mitmenschen. Mit unserer Arbeit wollen wir einen sozialen Beitrag zu Gunsten unseres Landes leisten und damit zur Erhaltung grundlegender sozialer Werte beitragen.

Wir wollen den Menschen in der Stiftung lebensWERT mit ihren und unseren Möglichkeiten begegnen. Sie sollen ein neues Lebensfundament erhalten und Zugang zu ihren Ressourcen finden.

Stiftungszweck

• Die Stiftung bezweckt die umfassende Unterstützung von Personen in herausfordernden Lebenssituationen.

• Diese ganzheitliche Unterstützung beinhaltet sämtliche Aspekte der Lebens- und Alltagsgestaltung wie Arbeit, Bildung, Wohnen, Finanzen, praktische Lebenshilfe, Freizeit sowie weitere zielgerichtete Massnahmen, welche der beruflichen, sozialen und gesellschaftlichen Integration dienen.

• Die Stiftung kann zudem alleinerziehende Personen mittels Betreuungs- und weiteren zweckmässigen Angeboten dahingehend unterstützen, eine bestmögliche soziale Integration in unsere Gesellschaft zu erreichen.

• Die Stiftung kann weiter Betreuungs-, Unterstützungs- und Schulungsangebote für Familien anbieten. Ziel ist es, die Familie als kleinste institutionalisierte Einheit unserer Gesellschaft zu stärken.

• Die Stiftung kann zu diesem Zweck eigene Projekte und Massnahmen realisieren oder sich an sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen beteiligen.

• Die Stiftung kann die dazu notwendige Infrastruktur bereitstellen. Sie kann zur Ausübung ihres Stiftungszweckes Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten resp. sich an Grundeigentum beteiligen.

• Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.

• Die Stiftung ist primär in der Region Ostschweiz tätig.